Teilen Sie diesen Artikel

Ein Rückblick und Ausblick von Marvin Großkrüger auf die Marke Fit im Norden

„Ich wollte schon immer Physiotherapeut werden“, beginnt Marvin Großkrüger der Inhaber von Fit im Norden das Gespräch. Als Jugendlicher trainierte dieser im „step by step“ in Wieren, einer Physiotherapiepraxis mit medizinischem Fitnessstudio. Inspiriert durch seinen damaligen Mentor Bernd Vocht begann Großkrüger seine Physiotherapieausbildung 2006 in Bad Bevensen und arbeitete neben der 3-jährigen Ausbildung als Fitnesstrainer in Wieren. „Ich habe unheimlich viel gelernt in dieser Zeit. Für mich war schnell klar, mein Traum ist es auch einmal eine Einrichtung wie das step by step zu führen“, so Großkrüger. 

Nach der Ausbildung zog es den Physiotherapeuten nach Kiel, wo er als Freiberufler in zwei Praxen selbstständig arbeitete. Im Sommer 2010 ging es dann wieder zurück in die Heimat.“ Bernd und Alexandra Vocht boten mir an, dass Fitnessstudio zu übernehmen und als Therapeut selbstständig zu arbeiten, das war meine Chance“ berichtet Marvin Großkrüger. Nach vier erfolgreichen Jahren in Wieren gab es parallel zur Geburt seiner ersten Tochter dann einen Neustart in Uelzen mit einer kleinen Privatpraxis für Osteopathie und Physiotherapie in der Bahnhofstraße.“ Es war die Zeit gekommen meinen eigenen Weg zu gehen“ so Großkrüger. Inzwischen hatte dieser das 4-jährige Studium zum Osteopathen in Hamburg erfolgreich absolviert und seine Heilpraktiker Prüfung abgelegt. Im Sommer 2015 folgte dann der Umzug in die deutlich größeren Praxisräume in die Gudesstraße. Die ersten angestellten Therapeuten folgten und das Leistungsspektrum erweiterte sich stetig. Im Jahr 2017 begannen dann die konkreten Pläne für das Neubauprojekt in der Ebstorfer Straße für eine weitere Vergrößerung der Praxisräume. Knapp ein Jahr später folgten die Gespräche mit dem Ehepaar Schülke zwecks Übernahme des Therapiezentrums Schülke sowie des Präventionszentrums PiT in der Celler Str. 4, welche Großkrüger dann zum 01.01.2019 übernahm. Anfang Januar 2020 erfolgte dann der Praxisumzug von der Gudesstraße in das neugebaute Ärztehaus in der Ebstorfer Straße, sowie die Übernahmen der Praxen Jürgen Stark und Maren Hummel, welche ihre Arbeit in dem Neubau mit ihren Mitarbeitern fortsetzten.

 

Die Marke Fit im Norden

Ein gutes Jahr später, im September 2021 wurde dann eine weitere Praxis in Deutsch Evern übernommen, welche erstmals unter dem Markennamen „Fit im Norden“ eröffnet wurde. Bereits im Sommer 2020 begann die Entwicklung der Marke „Fit im Norden“.“ Wir haben damals Mitgliedsausweise erstellt auf denen die Logos vom Therapiezentrum Schülke, dem PiT, dem Therapiezentrum Großkrüger und der Firma bgm concepts separat aufgeführt waren. Wir brauchten eine gemeinsame Seite unter der alle zugehörigen Firmen zu finden waren und so ist die Idee von Fit im Norden entstanden“, so Großkrüger. Seitdem ist viel passiert. In diversen Workshops u.a. mit dem Coach Dieter Lange wurden Werte für das Unternehmen entwickelt, ein Markenkonzept erstellt und ein Corporate Design festgelegt. „Mit einer einheitlichen Namensgebung wollen wir es vor allem den Patienten leichter machen, sich zurecht zu finden und unsere Therapiezentren als eine Einheit zu sehen. So sind auch eventuelle Wechsel zwischen den Praxen leichter verständlich und unkomplizierter geworden,“ so Marvin Großkrüger.

„Durch die Pandemie gab es etliche Verzögerungen, aber nun haben wir es endlich geschafft alle Standorte im Fit im Norden Design zu erneuern. Die Namen Großkrüger, Schülke, PiT und bgm concepts sind der einheitlichen Marke „Fit im Norden“ gewichen“ erklärt Marvin Großkrüger. FiN ist nicht nur die Abkürzung für Fit im Norden, in jedem Buchstaben findet sich auch einer der drei Werte des Unternehmens wieder: F= familiär, i= innovativ, N= nordisch. Dabei stehen die drei Säulen Analyse – Therapie – Training im Fokus der jeweiligen Einrichtungen. „Wir arbeiten an unseren Standorten fast papierlos, lediglich Terminzettel sowie Rechnungen und Quittungen werden noch ausgedruckt. Behandlungsverträge, Dokumentation und Berichte werden digital erfasst und Patienten bekommen 24 Stunden vor ihrer Behandlung eine Erinnerung per SMS und E-Mail“, erklärt Großkrüger. Ebenfalls wurden viele Arbeitsprozesse vereinheitlicht um dem Personal maximale Flexibilität bieten zu können. Viele Mitarbeiter arbeiten an verschiedenen Standorten und können so ihren Alltag abwechslungsreich gestalten. Neben einem überdurchschnittlichen Gehalt, voller Kostenübernahme und Freistellung für Fort- und Weiterbildung, sowie dem Bereitstellen einheitlicher Teamkleidung haben alle Mitarbeiter seit kurzem eine betriebliche, private Krankenzusatzversicherung erhalten. „Diese und viele weitere Vorteile sind heutzutage nicht mehr wegzudenken, um Mitarbeitern die gebührende Wertschätzung entgegenzubringen. Das Team steht bei uns absolut im Fokus, jeder Einzelne Mitarbeiter trägt zum Erfolg und Wachstum bei und ist Teil der wachsenden Fit im Norden Familie“, so der junge Unternehmer. „Ich freue mich, dass wir durch die unterschiedlichen Standorte und mit mittlerweile 54 Angestellten unseren Patienten die bestmögliche Betreuung und ein breites Spektrum an Fachpersonal anbieten können,“ fügt Marvin Großkrüger stolz hinzu.

 

Praxisübernahme

So kommt es auch, dass es seit kurzem einen weiteren Standort in Suderburg gibt. Nach knapp 25 Jahren, ist die Zeit gekommen für einen Generationswechsel und so übergibt Silke Jüchert ihre Praxis zum 01.04.2022 in die Hände von Marvin Großkrüger. „Wir sind unseren Patienten für die jahrelange Treue und das Vertrauen sehr dankbar und freuen uns, dass Sie weiterhin in guten Händen sind,“ so Silke Jüchert. Nach umfangreichen Renovierungsarbeiten im März, erstrahlen die Räumlichkeiten nun in einem neuen Glanz. Das Tagesgeschäft wird die Praxismanagerin Annika Thielen übernehmen, welche schon erfolgreich die beiden großen Therapiezentren von Fit im Norden in Uelzen leitet. Das Praxisteam in Suderburg umfasst aktuell vier Therapeutinnen und drei Bürokräfte. Aktuell sucht das Team auch noch weitere Therapeuten als Verstärkung. Neben der klassischen Physiotherapie (Krankengymnastik, Massage und Lymphdrainage) werden Patienten auch mit der Manuellen Therapie und Osteopathie weiter versorgt. Ganz Schluss ist für Silke Jüchert allerdings noch nicht. In ihrer Privatpraxis für Osteopathie in der Rademacherstr. 2 in Uelzen haben Patienten weiterhin die Chance sich von der erfahrenen Osteopathin behandeln zu lassen. 

v.l.n.r. Annika Thielen (Praxismangerin), Ehepaar Jüchert

 

„Wir freuen uns auf alles was noch kommt und hoffen dass unsere Patienten und Mitglieder sich auch über die einheitliche Marke Fit im Norden freuen und uns auch weiterhin auf unserem Weg begleiten“, so Marvin Großkrüger.

Buche jetzt deinen Termin

Kontaktiere uns über unser Kontaktformular, indem du auf den Button klickst oder ruf direkt an!