Osteopathie
Den Körper als Ganzes betrachten
In der Osteopathie wird der Mensch als biologische Einheit gesehen, in der alle im Körper vorhandenen Strukturen miteinander in Wechselbeziehung stehen.
Kommt es zu Funktionseinschränkungen, kann der Osteopath aufgrund genauer anatomischer Kenntnisse diese Mobilitätseinschränkungen diagnostizieren und behandeln.
Das manuelles Verfahren der Osteopathie dient zur Befundung und der ganzheitlichen Behandlung von Bewegungsapparat, Organen, Nervensystem und Bindegewebe. Die Osteopathie macht sich dabei ein tiefgehendes Wissen über den direkten oder indirekten Zusammenhang dieser Strukturen zu nutze. Die Behandlungen finden fast ausschließlich mit den Händen statt.
Dies setzt ein besonderes Gespür für Gewebestrukturen voraus. So werden Dysfunktionen schonend erkannt und mittels Muskeltechniken, Manipulationen der betroffenen Bereiche und Mobilisation gelöst.
Osteopathie wird von vielen Krankenkassen bezuschusst. Am besten erkundigst du dich bei deiner Krankenkasse. Gerne kannst du auch uns ansprechen.
Die drei Säulen aus der Osteopathie:
Die Parietale Osteopathie (Wechselbeziehung von Knochen, Muskeln, Sehnen, Nerven und Gelenken)
Die Viszerale Osteopathie (Wechselbeziehung der inneren Organe)
Die Cranio-Sacrale Osteopathie (Wechselbeziehung zwischen dem Schädel, Nerven bis Steißbein)
Diese drei Säulen sind niemals zu trennen und immer als ganzes zu betrachten
Osteopathie in der Schwangerschaft
Unterstützung in jedem Trimester
Eine Schwangerschaft stellt besonders für die Frau einen einzigartigen Lebensabschnitt dar. Während der drei Trimester durchlaufen Mutter und Kind verschiedene Entwicklungsstadien. Um diesen natürlichen Prozess mittels sanfter und entspannender Arbeitsweise optimal zu unterstützen, liegt der Fokus einer osteopathischen Schwangerschaftsbegleitung bei uns auf:
- Dem Ausgleich der schwangerschaftsbedingten veränderten Statik deines Körpers
- Der Mobilität von Becken und Uterus, Lendenwirbelsäule sowie Zwerchfell
- Der sanften Vorbereitung auf deine Entbindung
- Deinem mentalen Wohlbefinden
- Allgemeinen, nicht schwangerschaftsbezogenen Beschwerden
Auch nach der Geburt kann eine osteopathische Behandlung die Regeneration, der durch die Schwangerschaft und Geburt bedingten Belastungen, unterstützen.
Unsere Osteopathin Laura Kessels ist auf diesen Bereich spezialisiert und begleitet dich gerne die ganze Schwangerschaft über.
Osteopathie für Säuglinge und Kinderosteopathie
Die Geburt stellt nicht nur für die Mütter, sondern auch für das Neugeborene eine große Herausforderung dar. Durch einen schwierigen, besonders langen oder auch einen sehr schnellen Geburtsvorgang, kann es bei deinem Baby zu Verformungen oder Verspannungen im gesamten Körper, aber auch im Kopfbereich kommen.
Durch sehr sanfte osteopathische Techniken kann der Körper ins Gleichgewicht gebracht werden und möglichen Fehlentwicklungen entgegengewirkt werden.
Häufig kommen Eltern aufgrund folgender Auffälligkeiten oder Beschwerden zu uns:
- Stillprobleme
- Überstreckung des Kopfes
- „Schreibabys“
- Schiefhals
- Einschränkungen beim kräftigen und gesunden Saugen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenBuche jetzt deinen Termin
Kontaktiere uns über unser Kontaktformular, indem du auf den Button klickst oder ruf direkt an!